Das sind wir, ein ganz kleiner Teil der unzähligen Personen aus der Teilerei! Wir sind ein ganz bunter Haufen von motivierten Personen, die der Idee Teilerei Leben einhauchen.

Komme gerne vorbei und unterstütze uns.

Schon seit langer Zeit hatten Johanna und Jakob die Idee, einen Ort für Lebensmittelrettung in Erlangen zu erschaffen.

Nachdem spontan eine Räumlichkeit in der Schiffstraße frei wurde, konnten beide diese Idee umsetzen und grüdeten damit unsere Teilerei!

Das Konzept der Teilerei ist das Retten und Weitergeben von Lebensmitteln, die woanders in den Müll gelanden wären. Die Gründe hierfür sind sehr vielfältigen z.B. ein überschrittenes MDH Überproduktion oder auch „Schönheitsfehler“. Durch Vorträge und Veranstaltungen insbesondere zum Thema Lebensmittelverschwendung und nachhaltige Ernährung geht die Teilerei auch einen wichtigen Schrit in Sachen Umweltschutz und Umweltbildung.

Am 16.07.2021 war die Eröffnung der Teilerei. Seit dem haben die vielen ehrenamtlichen Personen und drei Angestellte viele Abholungen und Ladenschichten übernommen und dadurch den Ort Teilerei zu dem gemacht, wie ihr ihn heute in der Schiffstraße vorfindet.