WIE KANN ICH MITMACHEN?

Du willst etwas gegen Lebensmittelverschwendung tun? Wir auch! Wenn du Lust auf ehrenamtliche Arbeit in der Teilerei hast und Dir eine Mitarbeit für mindestens 6 Monate vorstellen kannst, dann freuen wir uns, von Dir zu hören!

a) Ladendienst in der Teilerei

Wir suchen engagierte Freiwillige für unseren Ladendienst. Zu Deinen Aufgaben zählen:

  • Gemüse/Obst sortieren
  • Lebensmittel auffüllen für den Verkauf
  • Kund*innenbetreuung

Gerne kannst Du eine regelmäßige Schicht (fester Tag, 2 Stunden) übernehmen – natürlich richten wir uns bei der Einteilung der Schichten nach Deinen zeitlichen Möglichkeiten! Selbstverständlich wirst Du auch von unserem Team gut eingearbeitet.

b) Lebensmittel abholen

Wir suchen engagierte Freiwillige, die regelmäßig überschüssige oder „abgelaufene“ Lebensmittel bei Bäckereien und Supermärkten abholen und in die Teilerei bringen. Das kann mit dem Fahrrad oder mit dem Auto sein. Dein zeitlicher Aufwand:

  • Abholung mit dem Fahrrad (1x Woche, 30 min.)
  • Abholung mit dem Auto (1x Woche, 2-3 Stunden)

Natürlich wirst Du von unserem Team gut eingearbeitet und wir richten uns bei der Einteilung der Abhol-Touren auch nach Deinen zeitlichen Möglichkeiten!

c) Öffentlichkeitsarbeit

Du willst Dich für nachhaltige Projekte engagieren und dazu beitragen, die Teilerei bekannter zu machen? Social Media ist kein Fremdwort für Dich? Dann freuen wir uns auf Deine Kontaktaufnahme!
Die Teilerei sucht Ehrenamtliche für die Öffentlichkeitsarbeit, vor allem für die Betreuung unseres instagram-Accounts. Zu Deinen Aufgaben zählt es, regelmäßig Posts und Storys zu erstellen und hochzuladen, ggf. auch auf Kommentare zu reagieren. Die Erstellung der Posts und Storys erfolgt natürlich in enger Absprache mit dem Leitungsteam der Teilerei.
Wenn Du Dir vorstellen kannst, Dich bei uns für mindestens 6 Monate in diesem Bereich zu engagieren, dann freuen wir uns auf Dich!

Lebensmittel vorbeibringen

a) Ihr habt einen Lebensmittelbetrieb oder privat überschüssige Lebensmittel? Bringt sie gern vorbei oder wir holen sie ab

Du fährst bald in den Urlaub oder hast einen Apfelbaum? Bringe gerne Deine überschüssigen Lebensmittel vorbei, bevor sie schlecht werden.

Einkaufen

Bewahre mit deinem Einkauf Lebensmittel vor der Verschwendung und teile Preise und Lebensmittel in der Teilerei.

Spenden/Finanzielle Unterstützung: Einmaligen oder regelmäßige Beitrag:

a) So können wir das Solidaritätsprinzip „Gib, was es dir wert ist“ beibehalten und den Ort Teilerei am Leben halten.

Teilchen gUG (haftungsbeschränkt)
IBAN: DE 95 4306 0967 1242 2040 00
BIC: GENODEM1GLS